Lektion 2

Es geht weiter mit Bleistift und kleinen Ziffern

Der Bleistift ist das wichtigste Hilfsmittel für diese Art der Weiterarbeit. Ich persönlich hatte Sudoku immer weitgehend ohne Bleistift gelöst. Und das geht auch. Aber hier ist einmal der Weg mit Bleistift.

Die Lektionen bisher haben ja noch keinen Bleistift und keine kleinen Ziffern notwendig gemacht. Du hast es mit Deinen Augen und ohne den Bleistift geschafft, denke ich. Aber wenn einmal die "Elimination" nicht geht, dann brauchst Du die Bleistift-Arbeit. Dies ist ja eigentlich keine Technik. Der Bleistift ist aber zwingend notwendig in allen Lektionen, die jetzt folgen.

Die grundlegende Idee ist hier, dass Du logisch vorgehen kannst und alle kleinen Ziffern, die möglich sind, zuerst richtig eintragen und dann nach und nach ausschließen sollst.

So gehst Du vor: Finde eine leere Zelle. Zuerst schaust Du alle Ziffern in derselben Reihe an, dann alle in derselben Spalte und schließlich alle in demselben Block. Nimm vielleicht einen Bleistift (weil Bleistift besser ist als Kugelschreiber), und Du kannst alle logisch möglichen Zahlen klein hineinschreiben. In etwas anderen Worten: Schreibe einfach alle Ziffern von 1 bis 9 dort hinein außer denen, die schon in Reihe und Spalte und Block vorkommen. Wenn du das getan hast, hast Du die "Kandidaten" beieinander. So kannst du es in allen leeren Zellen machen.

Du machst diese Notizen, damit Du die möglichen Zahlen eingegrenzt hast. Dein späteres Ziel ist, möglichst viele Bleistift-Ziffern wieder auszuschließen. Du kannst diese dann wegradieren.

Meine Empfehlung

Schreib die 1 immer oben links in die Zelle, die 2 oben in die Mitte usw. So findest Du schnell doppelte Ziffern und dann ist es übersichtlicher. Du kannst dieses "Schema" nehmen: