Lektion 5

Wegradieren

Es geht hier um das Entfernen von Bleistift-Ziffern. Dies ist nach dem Entfernen ohne Bleistift-Gedächtnisstützen wahrscheinlich die häufigste Methode des Lösens von Sudoku. Hier kann man nun mehrere solche Methoden finden.

Die Idee dahinter ist: Falls es Bleistift-Zahlen in einer Spalte oder Reihe gibt, die auch in ein und demselben 3x3-Block stehen, dann können Bleistift-Ziffern an anderer Stelle im Block entfernt werden.

Im Bild ist es anschaulicher:

Sieh dir jetzt einmal nur die alleroberste Reihe (hier oben die Zeile 1) an! Und suche bitte jede "7", die du oben finden kannst. Es gibt nur zwei "Siebenen", und sie sind ganz links! Also im linken 3x3-Block. Das ist nun wichtig. Denn denk wieder an die grundlegenden Sudoku-Regeln, die ja besagen, dass nur eine 7 in der Reihe sein kann. Wir wissen auch, dass in einem Block nur eine 7 steht.

Kannst Du sehen, auf was wir hinaus wollen? Weil es logisch ist, muss die 7 oben in der obersten Reihe sein. Wir schließen daraus, dass die 7 im linken 3x3-Block oben links oder eben daneben sein muss, also oben.  Ganz logischerweise können wir die anderen Siebenen entfernen. Stimmt's?

Aber: Warte noch! Wir sind ja noch nicht fertig. Du siehst vielleicht, dass es umgekehrt auch logisch sein könnte: Vielleicht macht ja der 3x3-Block den Anfang der Sudoku-Regel!

Im oben abgebildeten Muster hat hier oben der mittlere Block nur zwei mögliche 3-Positionen (Plätze für die "3"). Die Dreien befinden sich hier oben in der obersten Reihe. Wenn nun der 3x3-Block diktiert, dass die 3 sich hier oben in der Mitte befinden muss(!), dann muss hier an dem einen oder an dem anderen Ort die 3 in der oberen Reihe in der Mitte sein, und alle weiteren Dreien dieser Reihe können entfernt werden!

Diese Technik funktioniert auch mit Block und Spalte, nicht nur mit Block und Reihe.