Lektion 6

Versteckte Zweier

Ein versteckter Zweier ist in etwa ein "begrabenes" nacktes Paar. Dieser existiert dann, wenn zwei Bleistift-Zahlen in genau zwei Zellen in dem gleichen Haus sind (Haus: Reihe, Spalte oder Block).

Eigentlich ist das hier ja nicht nackt, denn es ist unter weiteren Bleistift-Zahlen "versteckt".

Zum Beispiel: Das Bild unten zeigt einen Block mit vielen ungelösten Zellen. Wenn man nun genau hinsieht, ist es offensichtlich, dass die beiden grünen Zellen die zwei einzigen sind, die 6 und 9 haben.

Nun schätze ich, Du wirst es erraten können, was das bedeutet. Es bedeutet, dass diese zwei grünen Zellen bestimmt 6 oder 9 sein werden.

Jetzt im Augenblick ist es noch egal, ob in der linken grünen Zelle die 6 oder die 9 stehen wird. Das Wissen geht so weit, dass 6 und 9 schon in den grünen Zellen sein werden. Sie können also nur 6 oder 9 tragen.

Darum können wir alle anderen Bleistift-Ziffern wegradieren (wir entfernen die hier rosa markierten Ziffern).

Versteckte Paare sind ein weiteres Beispiel für ein einfaches Konzept, welches man aber entdecken muss. Sieh einmal diese Reihe:

Kannst Du das versteckte Paar sehen?


Versteckte Dreier (und Vierer)

Wie Du nun erraten kannst, gibt es auch noch versteckte Dreier. Falls 3 vorhandene Bleistiftziffern in genau 3 Zellen in einer Reihe/Spalte/in einem Block sind, können alle Ziffern darüber hinaus in diesen Zellen gestrichen werden.

Im unteren Beispiel sehen wir einen Block mit nur einer schon gelösten Ziffer (der 5), der Rest ist voller Bleistiftziffern.

Hier gibt es genau drei Zellen mit den Ziffern 2, 6 und 8 (die grünen!).

Da nun also nur 2, 6 und 8 möglich sind in diesen 3 Zellen, können wir daraus schließen, dass die Kombination aus 2, 6 und 8 hier auch die Lösung ist. So kannst Du die rosa Ziffern (1, 4, 7 und 9) alle ausradieren.

Du wirst gemerkt haben, dass die 8 in nur zwei Zellen auftaucht. Die Regel gilt trotzdem.

Die versteckten Dreier sind nicht so einfach, stimmt's? Also, um es schon mal zu sagen, dies ist so ziemlich die härteste Nuss außer der "Kür". Und wenn Du hier stoppen würdest, so hättest Du die Fähigkeit, 95 % aller Sudoku-Puzzles zu lösen.

Um aber vollständig zu sein, kommt hier noch eine kurze Erklärung zu den "versteckten Vierern".

Analog zu den bisherigen Ausführungen über Paare und Dreier ist es mit den Vierern: Ein solcher Vierer ist dann da, wenn 4 verschiedene Bleistift-Ziffern in genau 4 Zellen im selben "Haus" sind. Ich muss dazu noch sagen, dass dies extrem selten auftritt.